Motor

Eines unserer Großprojekte ist die Generalüberholung des Motors. Dieser war bei der Übernahme durch uns in einem sehr schlechten Allgemeinzustand und konnte nicht mehr eingesetzt werden.

Zunächst aber ein paar Daten:

  • Hersteller: Klöckner-Humboldt Deutz AG Köln
  • Bauart: A 6 M 517
  • Zylinderzahl: 6 in Reihenanordnung
  • Leistung: 130PS bei 1500U/min
  • Größtes Drehmoment: 785 Nm bei 1100 U/min
  • Hubraum: 13,5 L

Der Motor wurde von uns nach einer ersten Begutachtung aus der Lok ausgebaut und komplett zerlegt. Dabei traten die einzelnen Schäden ans Tageslicht. Deswegen mussten wir mit fachkundiger Hilfe Ersatzteile beschaffen, Originalteile in langwieriger Arbeit instandsetzen oder diese teilweise komplett neu angefertigen lassen. Gerade die Ersatzteilbeschaffung gestaltete sich besonders schwierig, sodass die Anfragen bis nach Italien gingen.



 

 

 

 

 

Nachdem wir jedoch alle Teile beisammen hatten, konnten wir mit der Montage beginnen.

 

Das Ergebnis dieser langwierigen Arbeit könnten aus dem Film „Das Boot“ stammen:

ER LÄUFT? Ich glaub der läuft. ICH GLAUB DAS NICHT! DER LÄUFT!